Die Chance in der Krise

Man ist gewohnt, eine Krise als etwas schlechtes oder bedrohliches zu betrachten und übersieht dabei das Wichtigste: Eine Krise birgt sowohl Risiken als auch Chancen!

Die Notwendigkeit einer Neuausrichtung aktiviert ungeahnte Kräfte. Selbstreflektierte Menschen lässt eine solche Situation über den Tellerrand schauen. Das gilt im Privatleben genauso wie im Beruf. Eine Gelegenheit zur rechten Zeit zu erkennen und beim Schopf zu packen ebnet den Erfolg.

Foto: Schulungsraum leer
Corona-bedingt bleiben die Schulungsräume leer. Die Weiterbildung geht jedoch weiter.

So eine Chance könnte sich zum Beispiel auch im sog. Lockdown anbieten. Wenn für Unternehmen Aufträge ausbleiben und die Zeit für anderes übrig bleibt, hat man die einmalige Chance den eigenen Horizont und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Ein Unternehmen benötigt oftmals einen Generalisten, der ein neuartiges Vorhaben (Projekt) umsetzen kann. Dieser bedient sich unterschiedlicher Werkzeuge um mit Hilfe der Projektmanagementmethoden zum Ziel zu gelangen.

Wer jedoch eine Projektmanagement-Weiterbildung in Eigenregie angeht, hat sich mit einem Dschungel an Fachliteraturen auseinander zu setzen. Ohne einen geeigneten Gesprächs- oder Sparringspartner kann dies ziemlich zäh werden. Oft fehlt einem der Austausch mit anderen, die Möglichkeit eines Perspektivwechsels oder das Feedback, um unbekannte Schwächen ans Tageslicht zu bringen (Johari-Fenster).

Die aktuelle Situation verlagert die Lehrplattformen vieler Anbieter vom physischen in das digitale eLearning. Präsenzveranstaltungen finden kaum noch statt. Bei jungen Eltern wird Familie, Beruf und derartige Weiterbildung zum stressigen Balance-Akt.

Wie wird bei eXirius die Qualität der Weiterbildung gesichert und die Unterstützung am Bedarf angepasst?

Wir bei eXirius gehen diese Thematik mit ruhigem Gewissen an. Mit Hilfe unserer ISO 9.001 bzw. AZAV-Zertifizierung, gewährleisten wir unseren Teilnehmern in den Weiterbildungen einen bestimmten Qualitätsstatus einzuhalten und optimieren stets die Abläufe anhand des Feedbacks der Teilnehmer.

Die hybride Form der Kurse verbindet das Beste aus zwei Welten: Online-Seminare und Workshops in Präsenz (sofern dies während der Corona-Pandemie wieder möglich wird). Unsere erfahrenen Trainer sorgen für die Wissensvermittlung und geben konstruktive Rückmeldungen, welche man braucht, um für die Zertifizierungs-Prüfung gut gerüstet zu sein.

Wie weit Sie in die Materie einsteigen, entscheiden wir gemeinsam im Vorfeld. Ein Beratungsgespräch und der Abgleich zwischen Vita und GPM Anforderungen gibt dem Trainer einen Überblick, welcher Level mit ihren Erfahrungen und Anforderungen kompatibel ist. Unser Angebot erstreckt sich vom „Basiszertifikat“ über „Level D„, „Level C“ bis hin zum „Level B„, damit Sie gemeinsam mit eXirius ein neues Ziel anvisieren. Bereits das Basiszertifikat übermittelt Ihnen ein breites Spektrum an projektrelevanten Themen, um die miteinander verknüpften Vorgänge im Projektmanagement besser zu verstehen. Sie können dadurch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines Projektes leisten. Mit jedem höheren Level der GPM/IPMA bescheinigt Ihnen das PM- Zertifikat, dass Sie die Methoden kennen und Wissen wie sie diese in der Praxis zu anwenden haben.

Damit die Fortbildung für Sie nicht zu einer Doppelbelastung wird, hat das Saarland die nach ISO 9001 zertifizierten Bildungsträger mit dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG) befähigt, Freistellungsbescheinigungen für Weiterbildungsveranstaltungen auszustellen. Wer einen sog. Bildungsurlaub benötigt, kann deswegen mit einer Weiterbildungsfreistellung von bis zu 6 Tagen rechnen. Auch die Kosten werden bei kleinen Unternehmen bis zur Hälfte (unter Auflagen) mit Hilfe der sog. Bildungsprämie vom Land gedeckt.

Die Zeit einer Pandemie muss keine Zeit des Stillstands sein!

Informieren Sie sich über Förderprogramme, die Ihnen einen neuen Weg Ebnen werden und sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen beim aktuellen Wandel unter die Arme greifen.

Links: Arbeit-von-morgen-Gesetz und Qualifizierungsoffensive (letzteres sehr Interessant für Unternehmen während Kurzarbeit)

UPDATE: Die meisten Maßnahmen sind 2022 ausgelaufen. Die eXirius bietet keine von der Agentur für Arbeit geförderten Weiterbildungen mehr an.

Mit Hilfe von eXirius kann sie auch zum Moment Ihres persönlichen Wachstums werden. Ergreifen Sie die Gelegenheit! Wir unterstützen Sie dabei.

Sprechen Sie uns an!