Read more about the article Weiterbildungen werden zunehmend attraktiver
Weiterbildungen nehmen einen höheren Stellenwert ein und untermauern die Skills der Mitarbeiter.

Weiterbildungen werden zunehmend attraktiver

Projektmanagement spielte schon immer eine wichtige Rolle. Dank zahlreicher historischer Überlieferungen wird uns heute klar, dass von den alten Ägyptern an (ca. 2.500 v. Chr.) bis zur heutigen Zeit, das Projektmanagement ein wesentlicher Bestandteil sämtlicher Vorhaben war. Projektleiter orientierten sich schon früher an die 3 Größen des "magischen Dreiecks" - Zeit, Leistung und Kosten. Auch die alten Wikinger hätten z.B. ein Vorhaben wie den Bau eines Schiffes ohne den Blick auf Zeit, den vorhandenen Ressourcen inkl. den zu erbringenden Leistungspunkten (Arbeitsschritten) nicht erfolgreich zu Ende bringen können. Witterungen spielten vor allem in den alten Zeiten eine große Rolle. Ihr Einfluss auf den Projekterfolg war sehr groß. Die Fertigstellung eines Schiffes war mit einem hohen Risiko behaftet, wenn diese nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erfolgte. Somit hatte der Bau eines Schiffes einen definierten Anfang und ein Ende, es erforderte jedoch die Verfügbarkeit bestimmter natürlicher Ressourcen und Techniken. Selbstverständlich wusste man, damals…