#Stellenfrei 2022

Digitalisierung ist die Zukunft. Im Maschinenbau geht es nicht ohne. Der Handel nutzt es auch schon. In den Ämtern wird es in den nächsten Jahren zum Normalfall. Die Basis dafür sind Datenbanken. Und hoch verfügbare, performante Datenbanken brauchen Pflege und viel Know-How. Das Wissen und die Erfahrung können auf keiner Uni erworben werden, sie müssen in der Praxis gesammelt werden. Deshalb starten wir eine neue Initiative für alle, die Interesse an datenbank-getriebenen Zukunftstechnologien haben. Werde Teil unseres Teams!

Für die Betreuung von Datenbanken (mit allem, was dazu gehört), kaufmännische Datenanalyse und Weiterentwicklung unserer Software suchen wir mehrere Berufsanfänger oder Profis. Abschlüsse und Referenzen sind wichtig aber nicht entscheidend. Zeige uns, was Du kannst und wofür Du Dich interessierst.

Das sind wir

Wir unterstützen weltweit bekannte Logistiker und Hersteller aus dem Bereich Maschinenbau im Betrieb von Datenbanken und Analyse von Daten. Neben Oracle kommt auch PostgreSQL zum Einsatz. (Teradata ist eine weitere auf riesige Datenbestände spezialisierte Datenbank und wird bei uns nur zur Datenanalyse eingesetzt.) Wir bevorzugen Linux und Automatisierung, wo es nur geht. Dazu nutzen wir die Technologien wie Docker oder Proxmox und skripten alles Mögliche mit Bash, Perl oder Python. Für interne Zwecke programmieren wir Lösungen in Ruby on Rails, JS und Go. Wir nutzen das enorme Know-How, das in Open Source steckt und bedienen uns gleichermaßen kommerzieller Lösungen, um das beste Ergebnis zu bekommen. Ohne Denkverbote gehen wir die Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln an, um die optimale Lösung – auch mit Hilfe von jungen Technologien – zu finden. Unsere Leistungen werden zur Grundlage von Entscheidungen auf Management-Ebene. Dementsprechend gewissenhaft entwickeln und testen wir unsere Produkte. DevOps, Gitlab und CI sind in diesem Bereich deshalb unausweichlich. Auch die mächtigen Werkzeuge wie Tableau oder Wherescape dürften den Profis der Datenanalyse und -Visualisierung bekannt sein.

Ansonsten sind wir ein kollegiales Team, in dem sich Stärken und Schwächen einzelner ausgleichen. Voneinander lernen und einander helfen ist die soziale Kernkompetenz eines jeden von uns. Willkommen sind unter uns vor allem junge Leute, die die digitale Zukunft mit uns gestalten wollen. Wir sind ein zertifiziertes Familienfreundliches Unternehmen und bieten deshalb Vätern und Müttern besondere Arbeitsbedingungen an: Teil-HomeOffice (außerhalb von Corona), flexible Arbeitszeiten (nach Absprache) und zur Lebenslage passende Stellenanteile. Wir bilden aus und unterrichten an der ASW und der HTW, deshalb sind Studenten und Azubis bei uns in besten Händen.

Du willst dabei sein?

Für eine Bewerbung orientiere Dich an unserer Ausschreibung. Sende uns ein kurzes CV und beschreibe, woran Du in den letzten 5 Jahren gearbeitet hast bzw. was Du in der Zeit gelernt hast und was Du bei uns lernen willst. Beim Kennenlernen vor Ort oder via Videokonferenz kannst Du uns auch Deine Arbeitsproben und Projekte vorstellen. (Deine Bewerbung ist bei uns in sicheren Händen. Verschwiegenheit und Datenschutz werden bei uns groß geschrieben.) Wir sind gespannt darauf, Dich kennen zu lernen!