Warum PostgreSQL?

Eine lockere Zusammenstellung von Features. Teil 6

Upsert

Der Kunstbegriff „Upsert“ steht für einen Kombinationsbefehl aus „INSERT“ und „UPDATE“, der das Speichern von „nur eventuell neuen“ Datensätzen in der Datenbank in vielen Fällen vereinfachen kann. Seit Version 9.5 beherrscht PostgreSQLs INSERT-Statement eine „ON CONFLICT“-Klausel, mit deren Hilfe genau diese Funktionalität sehr flexibel implementiert wurde. Der gegenüber dem vom SQL-Standard vorgeschlagenen „MERGE“ höheren Flexibilität ist übrigens auch die Abweichung von selbigem (MERGE wurde nicht implementiert, stattdessen INSERT erweitert) geschuldet.

Foreign Data Wrappers

Mit Hilfe zahlreicher FDWs gelingt der transparente Zugriff auf externe Datenquellen, seien es im CSV-Format gespeicherte Textdateien, andere PostgreSQL-Datenbanken oder Fremdsysteme wie z.B. MySQL, Oracle oder ODBC-kompatible Datenbanken. FDWs implementieren den Standard SQL/MED.

Weitere Informationen zu PostgreSQL finden Sie hier.

Haben Sie Fragen rund um PostgreSQL? Unsere Experten helfen gerne weiter: postgresql@exirius.de

Part 7/10 – Tabellenvererbung und Indizierung