Rückblick: Saarbrücker Reihe PM – KOMMUNIKADO Eventabend

Für alle Projektmanagement-Interessierten fand am 11. Oktober im MARTINIS in Göttelborn das 67. Treffen der GPM Regionalgruppe Saarbrücken statt. Die von Michael Royar (eXirius) geleitete Veranstaltungsreihe stand dieses Mal ganz im Zeichen der Projektkommunikation und den damit verbundenen Herausforderungen aus menschlicher als auch technischer Sicht.

Der Vortrag „Innovative Ansätze zur technischen Unterstützung der Kommunikation in Projekten“ wurde gemeinsam vom Konsortium des Projektes KOMMUNIKADO gestaltet, bestehend aus den saarländischen Partnern HK Business Solutions und eXirius IT Dienstleistungen sowie Custom Interactions aus Darmstadt und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Erstmalig wurden die Ergebnisse des zweijährigen Forschungsprojekts, das im Rahmen der Maßnahme „KMU-Innovativ: IKT“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, der PM-Community vorgestellt.

Die einzelnen Partner stellten im Vortrag ihre inhaltlichen Schwerpunkte der Hörerschaft vor. Von den Erkenntnissen der Bedarf- und Anforderungsanalyse, dem Prozess der Lösungskonzeption und Beispielimplementierungen bis zur Evaluation und der Durchführung von Forschungsstudien, konnten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise und die Projektergebnisse erhalten.

Im Rahmen des KOMMUNIKADO-Projekts wurden die Bedürfnisse der am Kommunikationsprozess Beteiligten ermittelt. Darauf aufbauend wurden verschiedene Lösungskonzepte und interaktive Werkzeuge konzipiert, implementiert und im Unternehmenskontext evaluiert.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die rund 30 Zuhörer, die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre die Potentiale, wie aber auch die Grenzen dieses Ansatzes weiter zu vertiefen und kritisch zu diskutieren. Das KOMMUNIKADO-Konsortium bedankt sich bei allen Teilnehmern für die anregende Diskussion und blickt auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück.

Weitere Informationen zum Projekt und den Ergebnissen auf www.kommunikado.org