KOMMUNIKADO auf dem 11. PM-Tag in Karlsruhe

Am 06. Juli 2018 fand in Karlsruhe der 11. Projektmanagement-Tag der GPM Region Karlsruhe statt. Das Leitthema in diesem Jahr hieß „Projekte im Digitalisierungsrausch“. In unterschiedlichen Vorträgen erfuhren die Teilnehmer informatives und spannendes über der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Projektprozess und die Kommunikation.

Viele Projektleiter betrachten Kommunikationsmanagement als eine ihrer Hauptaufgaben, sehen aber gerade dort die größten Defizite. Sie verfügen über eine Vielzahl an zusätzlichen und neuen Kommunikationsmitteln und -möglichkeiten.

Vor diesem Hintergrund präsentierte Michael Royar (eXirius IT Dienstleistungen GmbH) das Forschungsprojekt KOMMUNIKADO, das sich mit dem Thema „Unterstützung der Unternehmens- und Projektkommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen durch interaktive Produkte“ befasst hat. Auf wissenschaftlicher Grundlage wurden Tools und Vorschläge entwickelt, die den Projektleiter beim Kommunikationsmanagement unterstützen und die Kommunikation positiv beeinflussen.

KOMMUNIKADO-Vortrag als PDF

www.kommunikado.org