Panta rhei – eXirius im Wandel

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – meinte vor 2500 Jahren Heraklit von Ephesus. Die Veränderung ist eine Konstante in der Gesellschaft, in der Technik, im persönlichen Leben und in Unternehmen. Eine Firma, die immer nur das tut, was sie schon immer tat, kann sich nicht verbessern und läuft Gefahr, von Mitbewerbern überholt zu werden. Diesem Wandel ist auch eXirius unterworfen.

2022 war ein recht erfolgreiches und spannendes Jahr mit Zäsuren und neuen Entwicklungen. Die Zahl der Kunden ist im Bereich der Datenbanken deutlich gestiegen. Die Weiterbildung im Projektmanagement bleibt nach wie vor gefragt. Das Unternehmen blick zufrieden auf die letzten 12 Monate. Könnte man nicht mehr berichten, wäre es ein sehr kurzer Beitrag geworden und kaum der Lesezeit wert. Die Neuerungen von 2023 werfen jedoch ihre Schatten voraus und es braucht keines Blicks in die Glaskugel, um Änderungen anzukündigen.

Im Bereich der Projektmanagement-Schulungen wird das Angebot gezielt auf die Unternehmen ausgerichtet. Kurse für Privatpersonen oder Kunden der Agentur für Arbeit werden nicht ganz eingestellt, jedoch auf wenige Termine im Jahr begrenzt. Größere, heterogene Teilnehmergruppen bedeuten stärkere menschliche Interaktion und mehr Spaß am Lernen und Ausprobieren der neuen Ansätze.

Wie schon auf der Startseite angekündigt wird das Hosting bei eXirius als kostengünstige Alternative zum Betrieb im eigenen RZ angeboten. Auf bewährten Hardware-Setups finden mehrere Kunden gleichzeitig Platz und teilen sich die Kosten der Anschaffung und des Betriebes bei höherer Verfügbarkeit. Wie bei jedem Projekt mit mehreren Partnern, hat es ein wenig gedauert, bis im Dschungel der Möglichkeiten ausgetretene Pfade der optimalen Zusammenarbeit entstanden, bis die Hardware geliefert wurde und die Systeme getestet waren. Doch nun steht allen gewerblichen Kunden ein belastbares und schnell verfügbares Oracle-Hosting in einem saarländischen Rechenzentrum der TIER 3-Klasse zur Verfügung. Der Schritt in die Cloud war eines der guten Vorsätze der IT-Verantwortlichen in Deutschland für das Jahr 2022 auf den wir mit unserem Know-How und ausgesuchten Partnern reagieren.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung wird 2023 die Unternehmensleitung schrittweise in neue Hände übergeben. Michael Royar wird das operative Geschäft nicht verlassen, sondern mit dem jetzigen Vertriebsleiter und Prokuristen Claus Cullmann weiter führen. Das bedeutet auch eine strategische Neuausrichtung auf die Betreuung von Datenbanken und speziellen Datenbankanwendungen, mit der jetzt schon drei Viertel der Belegschaft betraut ist. Die Funktion des Prokuristen geht auf Frank Gard über.

Last but not least: eXirius erhielt Verstärkung, die vielen Kunden sehr bald bekannt werden dürfte. Unsere zentrale Stelle für Fragen rund um die Aufträge, Rechnungen, Lieferungen und Stundenzettel geht in die Hände von Frau Berlinghof über. Ihr kaufmännisches Know-How im Büromanagement wird in der Digitalisierung der Vorgänge sehr gefragt sein, denn auch dieser Tätigkeitsbereich ist einem starken Wandel unterworfen.

So erhoffen wir uns für 2023 ein gutes Jahr mit neuen Möglichkeiten zum Wachstum und zu höherer Kundenzufriedenheit bei personeller Kontinuität. Unseren Kunden wünschen wir im neuen Jahr viel Erfolg und Zeit zur Rückbesinnung auf die eigenen Stärken bei bester Gesundheit und im kollegialen Miteinander.