Der Open-Souce-Herausforderer der kommerziellen Datenbanken der Enterprise-Klasse setzt seinen Siegeszug fort. Das bewährte System kann im Single-Master-Setup durch seinen Funktionsumfang mit den Großen mithalten. So wundert es nicht, dass immer mehr KMUs durch den Einsatz dieser Datenbank Lizenzkosten sparen. Mit unserer Appliance PostgreSQL SUPERIOR wird das Rollout noch einfacher und der Betrieb noch sicherer.
Es hat sich herum gesprochen, dass man mit dieser quelloffenen Datenbank schnell und zuverlässig Software-Setups für NGOs, Unternehmen und staatliche Stellen aufbauen kann – wie die Entscheidung für SORMAS während der Corona-Pandemie beweist. Der Funktionsumfang von PostgreSQL lässt beim Programmierer kaum Wünsche offen. Der vollständig umgesetzte SQL-Standard ist nur eine Seite. Die Administratoren sind hingegen von den logischen und den physischen Backups, die insbesondere im Zusammenspiel mit BaRMan möglich sind, sowie der Stabilität der Software überzeugt.
Die vom Artikel 32 der DS-GVO geforderte „rasche Wiederherstellbarkeit“ ist mit PostgreSQL gut machbar. Die Grundlagen sind gegeben und müssen nur eingesetzt werden. An diesem Punkt scheitern viele Administratoren, denn oft muss man auf der Suche nach dem richtigen Zeitpunkt für die Wiederherstellung vor- oder zurückfahren. Das darf natürlich nicht auf der produktiven Datenbank passieren. Das Vertrauen in diese Option muss nach gängigen Best Practice- und Sicherheits-Handbüchern regelmäßig durch eine Probe untermauert werden. Das kostet Zeit und wird folglich nur selten gemacht. Die dafür benötigten Werkzeuge und Sicherungen müssen zudem vor dem Zugriff durch nicht berechtigte Personen geschützt werden.
PostgreSQL SUPERIOR
Um diesen Problemen zu begegnen, haben wir die All-in-one-Appliance PostgreSQL SUPERIOR entwickelt. Die Backups, deren externe Sicherung in einen anderen „Brandabschnitt“, die automatisierte Überprüfung der Wiederherstellbarkeit und die Recovery-Datenbank werden zusammen mit der produktiven Datenbank durch einen Container-Verbund verarbeitet. Nach innen vernetzt aber nach außen abgeschottet, bietet die Appliance für einen potenziellen Angreifer keine unnötigen Einstiegspunkte.
Sie ist sowohl auf Hardware als auch in Form einer virtuellen Maschine installierbar. Die entsprechende Dimensionierung und die Konfiguration von PostgreSQL SUPERIOR übernehmen wir in Absprache mit dem Kunden. Die Vorteile dieser Lösung und die richtige Ressourcenzuteilung bedeuten einerseits einen stabilen und sicheren Betrieb und andererseits Zeit- und Geld-Ersparnis. Als VM bleibt die Instanz flexibel und zukunftssicher. Für den zuverlässigen Betrieb auf Hardware bieten wir entsprechend Server, Installation und Support aus einer Hand.
Im Falle eines Wechsels zu PostgreSQL unterstützen wir Sie durch einen Migrations-Service. Monitoring und Wartung mit priorisierter Behandlung von Anliegen sind – einen VPN-Zugang vorausgesetzt – ebenfalls buchbar.
Ihre Vorteile kurz zusammen gefasst
- Stabilität
- Verfügbarkeit (automatischer Neustart)
- Zuverlässiges Backup (verifiziert, mehrstufig, intern und extern)
- Zusätzliche Datenbank für wiederhergestellte Daten mit Zugriff über webbasierte graphische Oberfläche
- Sicherheit (Abschottung der Dienste)
- Hard- und Software-Support aus einer Hand
Vollständige Informationen zu PostgreSQL SUPERIOR finden Sie in unserem Flyer.